Clevere Tipps für einen starken und entspannten Rücken!
Eine Rückenbandage LWS ist eine Maßnahme von vielen, die Verspannungen und Entzündungen im Rücken vorbeugen kann. Denn um unseren Rücken sollten wir uns stets sorgfältig kümmern, sodass es erst gar nicht zu Schmerzen kommt.
Was ist Schuld an unseren Rückenschmerzen?
Die häufigste Ursache für Beschwerden im Rücken ist Stress. Weitere Faktoren sind schlechte Haltung, zu wenig Bewegung und die Ernährung. Ja, Sie haben richtig gelesen, auch auf die Ernährungsweise kommt es an. Ebenso spielt die Schlafposition und die Qualität der Matratze eine Rolle. Wussten Sie das der Mensch im Durchschnitt täglich über 8 Stunde lang sitzt? Eine wahre Qual für unsere Wirbelsäule.
Was hilft, damit es im Rücken nicht so oft zwickt?
Beginnen Sie mehr auf Ihre Haltung zu achten. Denn oftmals sind wir ganz schief. Finden Sie Ihr Gleichgewicht. Das klappt in enger Sportkleidung vor einem Spiegel oder in Rückenlage auf einer Trainingsmatte zur Kontrolle am Besten. Beide Schultern sollten auf gleicher Höhe sein. Ebenso die Hände und die beiden Beckenknochen. Der Kopf sollte sich wirklich in der Körpermitte befinden. Ganz wichtig ist es auch, dass die Schultern entspannt bleiben und tief nach unten sinken. Denn in der typischen Verspannungshaltung ziehen wir die Schultern nach oben Richtung Kopf, was zwangsläufig zu verhärteten Muskeln und einem unangenehmen Gefühl führt. Auch die Rückenbandage LWS unterstützt bei einer ausbalancierten Haltung.
Bewegung und Beweglichkeit stärken
Unsere Wirbelsäule braucht Bewegung. Denn nur wenn sich durch Bewegung die Muskeln abwechselnd anspannen und entspannen wird ausreichend Flüssigkeit in die Bandscheiben gepumpt. Zudem unterstützt ein Training auch den Stressabbau – ganz wichtig als Vorbeugung vor Rückenschmerzen. Empfehlenswerte Sportarten gibt es eine Vielzahl. Von Schwimmen, Radfahren über Wandern und Nordic-Walking können Sie alles machen.
Rückenbandage LWS entspannt die Muskeln
Wer im Alltag manchmal zu wenig Zeit für ausreichend Bewegung oder ein ausgewogenes Rückentraining hat, braucht ein kleines Alltagshelferlein. Beim langen Sitzen kann hier eine Bandage für den Rücken die wohlige Wärme, die gute Haltung und Entspannung für die angespannten Muskeln bringen. Zudem unterstützt eine gesunde Ernährung unser Wohlbefinden. Damit unsere Bandscheiben, die aus über 70 Prozent Wasser bestehen, ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden können, sollten wir mindestens 2 – 3 Liter am Tag trinken. Am Besten ungesüßte Tees oder reines Wasser.
Als Superfood für unseren Rücken gilt alles, was möglichst natürlich, frisch und unbehandelt ist. Also frisches Gemüse, Nüsse, fettreicher Fisch, Salate und vieles mehr. Möglichst verzichten sollten wir auf zu viel Weißmehl, Pasta und Süßes.
In diesem Sinnen wünschen wir Ihnen einen entspannten Rücken und immer schön in Bewegung bleiben!
Externe Bildquelle: www.pixabay.com