Betriebliche Gesundheitsförderung ist heute wichtiger denn je
Jetzt in betriebliche Gesundheitsförderung investieren und langfristig Kosten sparen
Mehr denn je sind die Unternehmen von heute gefordert, wenn es um die Themen Arbeitsschutz und Prävention geht. Längst ist den Unternehmern klar, dass gesunde, leistungsfähige und damit zufriedene und motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind.
Um die Wettbewerbsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes zu verbessern, sollte die betriebliche Gesundheitsförderung, mit daraus resultierender Verringerung der Ausfallzeiten und Zufriedenheit der Mitarbeiter, einen großen Teil der Unternehmensführung ausmachen.
Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel, der sich in unter anderem in Leistungsdruck, Schnelllebigkeit äußert, hat schon viele Unternehmer dazu bewogen umzudenken. Auch in Anbetracht der demografischen Entwicklung, die einen Anstieg des Durchschnittsalters der Mitarbeiter nach sich zieht, ist es wichtig, sich frühzeitig im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung zu engagieren.
Denn immer häufiger resultieren die Belastungen im Arbeitsleben in einer langen Zwangspause mit Reha, Therapie oder Kur oder zwingen die Arbeitnehmer in vorzeitigen Ruhestand.
Dabei unterscheiden sich die Ursachen für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle je nach Branche. Sie können sowohl psychisch bedingt sein, beispielsweise durch Stress, höhere Ansprüche an die Flexibilität oder Mobbing, sich aber auch physisch äußern.
Sicher achtet jeder Unternehmer auf die Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze. Denn diese schützen die Arbeitnehmer vor arbeitsbedingten Verletzungen (Arbeitsausfälle) und arbeitsbedingten Erkrankungen (typische Berufskrankheiten).
Doch mittlerweile ist klar, dass Arbeitsschutz alleine nicht mehr ausreicht, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und zu stärken. Effektiv ist es nur dann, wenn Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung Hand in Hand gehen, mit dem Ziel das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden der Mitarbeiter langfristig positiv zu beeinflussen.
Doch welche Maßnahmen umfasst betriebliche Gesundheitsförderung?
Dieser Frage widmet man sich die vom 19. und 20. Mai 2015 auf der Corporate Health Convention 2015 in Stuttgart, bei der auch die AET-GmbH, der führende Hersteller von Neopren Bandagen, als Aussteller in Halle 8 an Stand D.49 vertreten sein wird.