Saisonbeginn Volleyball – jetzt geht´s wieder los!
Wussten Sie wann Saisonbeginn Volleyball ist? In allen Ligen starten die ersten Spiele in der Regel im Oktober. Dabei gehen die Spieltage meist bis in die Monate März oder April hinein. Um die Damen-, Herren- oder Mixed – Teams gezielt auf die neue Saison vorzubereiten gibt der Trainer die beiden Monate davor sein bestes. Nur so gelingt es, das Team optimal fit zu bekommen.
Hier geht´s zu den aktuellen Spielplänen der Bundesliga!
Saisonbeginn Volleyball – was gibt es zu trainieren?
Los geht es mit der sogenannte Analysephase. Hierbei lotet der Trainer die Stärken und Schwächen seiner Spieler aus. Dann geht es ran an die direkte Vorbereitung, die sich meist gleich an die Ferienzeit anschließt. Vor allem Kraft und Ausdauer muss wieder aufgebaut werden, wenn die Spieler monatelang unregelmäßig trainiert haben.
Der Trainingsplan ist gefüllt mit Konditionstraining und Übungen zur Muskelkräftigung, denn die körperliche Fitness spielt eine große Rolle. Da Volleyball einen sehr schnellen Spielablauf hat, gilt es auch die Schnellkraft und Reaktionsfähigkeit zu fördern. Darüber hinaus werden nach den ersten Wochen intensiven Schnellkraft- und Krafttrainings an den Technikformen jedes einzelnen Spielers gefeilt. Schließlich läuft ohne sauberes Pritschen, Baggern und Blocken das Spiel nicht erfolgreich.
Wie trainieren die Profis?
Kraft und Ausdauer lassen sich hervorragend in gemeinschaftlichen Mannschaftsübungen trainieren. Denn so motivieren sich die Spieler gegenseitig und ziehen sich mit. Das Koordinationstraining kann besten ins Aufwärmtraining integriert werden und ist auch in der Gruppe erfolgreich. Doch wenn es ans Techniktraining geht, muss der Volleyballtrainer entweder in kleineren Grüppchen gezielt arbeiten oder sogar mit einzelnen Spielern. Schließlich hat jeder Spieler eine feste Rolle im Team und ein Libero muss in anderen Techniken topfit sein, als ein Zusteller.
Neben dem allgemeinen Training von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations- und Techniktraining spielt auch das Entwickeln von Spieltaktiken eine große Rolle beim Saisonbeginn Volleyball.
Damit jeder Spieler besten Einsatz zeigt und mit großer Begeisterung dabei ist ohne sich vor einem Sturz oder Fall auf die Knie zu fürchten, gibt es knieschonende Bandagen von TSM. Auf TSM-Polsterbandagen für das Knie und den Ellenbogen vertrauen nicht nur Hobby-Volleyballer, sondern auch die Profis der Bundesliga.
Denn die Dynamik eines Volleyballspiels führt nun mal zu häufigem Bodenkontakt mit den Knien. Doch mit Bandagen hält das Knie die Belastungen besser aus und Verletzung werden vermieden. Schauen Sie hier bei uns im Shop vorbei, wenn es auch bei Ihnen wieder heißt: Time for Volleyball!
Externe Bildquelle: pixabay.com