Alles Gute kommt von oben …
Die Kraft der Berge – die Wirkung auf Körper, Geist und Seele … gut für die life balance!
„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele“, sagte der deutsche Schriftsteller Josef Hofmiller. Und trifft damit den Nagel sehr genau auf den Kopf. Denn in Zeiten, in denen das Fitnessstudio Abo zum guten Ton gehört, jeden Monat eine neue Ernährungsideologie gefeiert wird und sowieso jede erdenkliche Tätigkeit auf diversen Social Media Kanälen gepostet werden muss, kann uns das Wandern in den Bergen zu einer besseren life balance verhelfen sowie uns befreien.
Der Berg gibt uns Freiheit – Freiheit aber wovon?
⇒ davon, sämtlichen Fitness Apps gerecht werden zu wollen. Unter Umständen ist das Wandern nicht komplett Cardio Training konform und die textile Ausrüstung entspricht nicht den schwedischen Sportmodekonventionen, aber man ist aktiv, atmet reine Luft ein, kommt zur Ruhe und im besten Fall zu sich selbst.
⇒ davon, sich Kalorien-und Ideologien gerecht ernähren zu müssen. Die Tatsache, dass ein Umdenken in den deutschen Küchen stattgefunden hat, ist sicherlich zu begrüßen. Die Fast Food Flut der 90er Jahre war aus gesundheitlichen Aspekten nicht förderlich. Wer allerdings schon mal eine handfeste Brotzeit nach einer langen und anstrengenden Wanderung auf der Hütte genießen durfte, weiß jedes Fett und alle Kohlenhydrate einer solchen Mahlzeit zu schätzen.
⇒ davon, ständig erreichbar zu sein und jeden Schritt eindrucksvoll dokumentieren zu müssen. Der Empfang lässt zu wünschen übrig in den Bergen, das W-Lan an der Hütte reicht nicht beliebig weit und die digitale Spiegelreflexkamera lässt man aus Platz- und Gewichtsgründen lieber auch zu Hause. Das Wesentliche muss im Vordergrund stehen, um die Wanderung zu einem guten Schluss zu bringen.
Der Berg beruhigt die Seele – aber wie?
Die Natur hat wohl wenig Eindrucksvolleres erschaffen als den Anblick der Berge. So monumental, so unnahbar und scheinbar unbezwingbar thronen diese Giganten und wecken tiefe Sehnsüchte in uns Menschen. Wer nach dem inneren Gleichgewicht, auch life balance genannt, sucht, wird um einen Bergtrip nicht herumkommen. Die notwendige Fokussierung auf den einzelnen Schritt, die Balance beim Wandern oder Klettern halten, das Ankommen auf dem Gipfel und das tiefe einatmen der neuen Luft.
Denn all‘ diese Bilder lassen sich eins zu eins auf unser Leben übertragen. Nur wer sich auf seinen Weg konzentriert, kommt an. Nur jener, der die Balance beim Klettern hält, findet die life balance. Auch außerhalb seines Hobbys. Wer sein Ziel erreicht, kann durchatmen, innehalten, zur Ruhe kommen. Viele erfahrene Wanderer und Bergsteiger beschreiben ihre Touren gerne als Reisen zu sich selbst. Außerdem bestätigen sie, stets mit neuen Erkenntnissen von heimzukehren.
Der Berg verzaubert uns – aber richtig!
Das wunderschöne Panorama, der weite Blick, die Flora und Fauna – all das fasziniert die Menschen, deren Herz für die Berge schlägt. Wer es noch nicht probiert hat, kann es vielleicht nicht nachvollziehen, diesen Zauber, von dem die Gipfelstürmer schwärmen. Probieren Sie es aus! Gehen Sie an Ihre Grenzen und darüber hinaus. Denn im besten Falle finden Sie Ihre Balance, Ihre innere Ruhe und sich selbst. Seien Sie verzaubert davon!
Tipp!
Geht nicht, gibt`s nicht bei uns, wenn Sie meinen, dass Ihre Gelenke und Muskeln ein wenig „müde“ sind. Wir sind der Experte für Sportbandagen und wissen genau, wie unterstützend unsere Bandagen für Sie sind. In unserem Shop finden Sie die Richtigen, damit Sie sich weiterhin gut bewegen können. Die Vorteile unserer Bandagen lesen Sie hier.
Und für Ihren Vierbeiner sind wir ebenso der Experte für Hundebandagen!