Die innere Mitte finden: Ausgleichssport Yoga
Den Alltag entschleunigen
Ausgleichssport Yoga – lernen Sie die zahlreichen Vorzüge näher kennen. Bestellen Sie Ihre Bandage für schmerzfreies Training direkt in unserem Online-Shop!
Keine andere Sportart lässt einen Zeit, Ort und Sorgen besser vergessen, wie das Ausüben von Yoga. Aus der indischen Lehre stammend ist Yoga gleichzeitig daher Balsam für Seele und Körper. Oberste Ziel dabei ist, Körper, Atmung und Geist beim Ausführen der verschiedensten Übungen in Einklang zu bringen.
Yoga ist im Ursprungsland Indien schon seit jeher wichtiger, alltäglicher Bestandteil von Religion, Meditation und Kultur. Das hier allgegenwärtige Verständnis des menschlichen Seins als Symphonie zwischen Seele und Körper findet in meditativem Yoga somit seine Umsetzung. Yoga gilt außerdem im Hinduismus generell als Weg zur Selbsterkenntnis, die durch man das Einswerden mit dem Bewusstsein erreichen soll. Auch in der westlichen Welt spielt die Spiritualität beim Yoga stets eine Rolle. Dennoch stehen die Konzentrationsverbesserung sowie die körperlichen Herausforderungen meist im Vordergrund. Das Praktizieren von den verschiedenen Asanas, gymnastische Yogaübungen, kombiniert man in der westlichen Welt meist mit Atem- und Konzentrationsübungen.
Den Körper im Schongang trainieren
Wer beim Sport den extra Kick Adrenalin sucht, wird auf den ersten Blick vom Yoga enttäuscht sein. Schnelligkeit und Yoga widersprechen sich on Grund auf. Alle Übungen werden langsam ausgeführt und in Begleitung von rhythmyschem Atmen möglichst lange ausgehalten. Auch der Wechsel in die verschiedenen Yogapositionen verläuft fließend.
Als besonders gelenkschonende Sportart eignet sich Yoga für Menschen jeden Alters und körperlicher Form. Muskeln können hier besonders schonend aufgebaut und gestärkt werden. Deshalb kommt Yoga auch in der Geburtsvorbereitung, bei der Therapie von Altersbeschwerden oder zur Rehabilitation nach Verletzungen zum Einsatz. Auf der Suche nach Entlastung für die Gelenke, sei also Jedem empfohlen, als Ausgleichssport Yoga auszuprobieren.
Ausgleichssport Yoga : Die Vorzüge
Intensives Training von gängigen Ausdauersportarten wie Laufen oder Mountainbiking, bringt oft die einseitige Belastung von Muskeln und Gelenken mit sich. Die große Bandbreite der Übungen setzt die besten Voraussetzungen um beim Ausgleichssport Yoga gezielt Muskelpartien zu trainieren und zu sehr beanspruchte Gelenke zu schonen.