Schlaue Strategien für mehr Erfolg beim Laufen!
Laufen mit Bandagen ist eine gute Sache. Denn wer mit dem Laufen anfängt hat sich für einen bewegungsreichen Lebensstil entschieden. Schließlich gibt es fast nichts Wichtigeres als gesund im Leben zu stehen. Ganz nach dem bekannten Motto Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Darum ist es wahrlich eine kluge Entscheidung am besten noch heute mit dem Laufen anzufangen.
Was brauche ich für den Einstieg ins Joggen?
Beginnen wir mit den richtigen Schuhen. Denn nur wer auf hochwertige Laufschuhe setzt kann gesund Abrollen und hat ausreichend Dämpfung für die Gelenke und die Wirbelsäule. Bei der Bekleidung ist das so eine Sache. Natürlich kann man mit einfachen T-Shirts und Freizeithose loslegen, doch mehr Spaß macht es einfach mit geeigneten Lauftextilien. Denn diese sind atmungsaktiv, Schweiß wird schnell aufgenommen und nach außen abtransportiert. Somit gibt es keinen Hitzestau und die leichten Fasern fühlen sich auf der Haut wie eine zweite Haut an. Bei jeder Jahreszeit macht Laufen Freude. Im Sommer braucht es leichteres Gewand und im Winter können isolierende Thermohosen vor Kälte ein zuverlässiger Schutz sein.
Für mehr Spaß beim Laufen mit Bandagen
Am meisten Freude macht es natürlich mit einem gleichgesinnten Laufpartner. Ideal dabei ist auch, dass man sofort weiß, ob man mit der richtigen Herzfrequenz läuft. Denn wer noch ab und an mit seinem Laufpartner sprechen kann und nicht total außer Puste ist, der hat im Normalfall eine gesunde Herzfrequenz. Das heiß nicht, dass man ohne Punkt und ohne Komma sprechen können muss, nur von Zeit zu Zeit. Wer alleine unterwegs ist, dem hilft oft eine gute Musik als Motivation. Schöne Klänge sind wahre Lauf – Motivatoren. Sie gestalten nicht nur das Training angenehmer und sorgen für gute Laune, sie puschen auch das Durchhaltevermögen.
Gesund Laufen nur mit einem Aufwärmprogramm
Mit einem kleinen Warm-up die Muskeln, Sehnen und Bänder auf den eigentlichen Dauerlauf vorbereiten. Also langsam losstarten, damit die Durchblutung angeregt wird und der Kreislauf in Schwung kommt.
Ohne Aufwärmen direkt los zu joggen, ist Gift für die Muskulatur. Besonders diejenigen, die Sport nicht gewohnt sind, sollten ihren Körper vor dem eigentlichen Training auf Temperatur bringen. Während eines Warm – Ups wird die Durchblutung angeregt, der Kreislauf in Schwung gebracht und die Muskulatur aktiviert.
Nur wer richtig läuft hat einen Nutzen
Auch richtig Laufen will gelernt sein. Zwar erfolgt Laufen größtenteils intuitiv, aber dennoch entdeckt man bei manchen Läufern Bewegungsabfolgen, die eher Schaden bringen als Nutzen. Darum finden Sie langsam in einen sinnvollen Laufstil hinein. Beginnen Sie anfangs vielleicht mit übertrieben Bewegungsmustern, die den Fokus auf das Abrollen und die Überkreuzbewegung von Armen und Beinen legen, um zu einem gelenkschonenden Laufstil zu gelangen. Stecken Sie sich zudem anfangs wirklich nur ganz kleine Ziele und steigern Sie sich langsam. Nur so bleiben Sie dauerhaft motiviert.
Sinnvoll ist es zum Beispiel einen bekannten Spazierweg die ersten Male mit einer Kombination aus Gehen und Laufen mit Bandagen zu absolvieren. Denn nur wer sich mäßig fordert ist ausreichend motiviert weiterzumachen. Mit der Zeit können Sie dann das Lauftempo, die Strecke und auch die Laufeinheiten nach Ihrem Wohlbefinden langsam steigern. Zudem unterstützen Sie die Bandagen von TSM bei Ihrem Laufvorhaben. Jetzt für den individuellen Bereich die besten Bandagen entdecken. Ob Knie, Sprunggelenk oder Rücken für Ihre Gesundheit finden Sie bei uns im Shop immer das Richtige!
Externe Bildquelle: www.pixabay.com