Urlaubsgefühl pur beim Beachvolleyball
Beachvolleyball: Ein Sport der nach Urlaub schmeckt
In Freibädern, an Seen und auf Sportplätzen werden, sobald es der Frühling zulässt, wieder Bälle im weichen Sand geschlagen, gepritscht und gebaggert. Beim Beachvolleyball werden Erinnerungen an den letzten Strandurlaub wach und die Freude auf die nächste Auszeit am Meer steigt. Beim Knirschen des weichen Sandes zwischen den Zehen, dem Geruch von Sonnenschutz auf der Haut und den wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht ist das wahrlich kein Wunder. Diese Umstände tragen sicherlich dazu bei, dass man sich beim Beachvolleyball so schnell entspannt, wie bei keiner anderen Sportart. Für viele stellt die abendliche Beach-Runde weniger eine anstrengende Trainingsetappe als ein entspanntes Treffen unter Freunden dar. Dennoch erfordert Beachvolleyball hohe Konzentration, Bewegungsflexibilität sowie Kondition und ist somit die Trendsportart um sich ohne strikten Trainingsplan den Sommer über fit zu halten.
Besonderheiten beim Beachvolleyball
Wer im Schulsport bei der Trainingseinheit Volleyball aufgepasst hat, ist auch für eine Partie auf dem Sand gut gerüstet. Die Technik der Schläge beim Beachvolleyball ist stark angelehnt an die technischen Griffe beim Hallenvolleyball. Dennoch sollte man einige Besonderheiten beachten. Beachvolleyballspiele werden meist zwei gegen zwei ausgetragen, das Spieldfeld ist mit 16×8 Metern etwas kleiner, und ein Satz endet anstatt bei 25 bei 15 beziehungsweise 21 Punkten. Einerseits darf beim Beachvolleyball übertreten werden, sofern kein gegnerischer Mitspieler behindert wurde. Andererseits gelten strengere Regeln in Hinblick auf die Pritschtechnik oder die Zahl der erlaubten Ballkontakte. Beim Beachen mit Freunden sollte jedoch der Spaß im Mittelpunkt stehen und die Regeln können je nach Gruppengröße und individuellen Fähigkeiten der Mitspieler variiert werden.
Die Füße in den weichen Sand stecken…
Auch Sand hat harte Seiten. Das wird einem spätestens bewusst, wenn man sich beim beherzten Sprung zum Ball schon einmal die Knie im Sand blutig geschlagen hat. Auch bei Vorbelastung der Gelenke kann eine schnelle Bewegung im unebenen Sand schnell schmerzhaft werden. TSM Bandagen bietet eine große Auswahl an Sportbandagen, mit denen Sie gut geschützt in die Beacher-Saison starten. Lassen Sie sich in unserem Shop inspirieren!