Mit Biathlon Gesundheit und Wintersportvergnügen vereinen
Wintersport Biathlon: Publikumsmagnet und gesundes Freizeitvergnügen
Biathlon fasziniert wie kaum eine andere Wintersportart weltweit Millionen Zuschauer. Hochspannung bis zum letzten Schießen. Oftmals bis zur letzten Sekunde. Die Mischung aus zwei Sportarten die unterschiedlicher nicht sein können, machen den Reiz aus. Biathlon Gesundheit – zwei Wörter, eine gute Ergänzung. Das ist heute unser Thema.
Während beim Skating in der Loipe vor allem Ausdauer gefragt ist, kommt es am Schießstand vor allem auf Präzession an. Laufen, Schießen, Verfolgen, Sprinten …
Nach jeder Runde in der Langlaufloipe folgt eine Schießeinlage. Um die Zielscheiben von 4,5 Zentimeter Durchmesser im Liegend-Anschlag und 11,5 Zentimeter beim Stehend-Anschlag aus 50 Meter Entfernung zu treffen, während der Puls noch erhöht ist von der vorangegangenen Laufrunde – braucht es mehr als Fitness und etwas Glück.
Um fehlerfrei durch das Rennen zu kommen, ist es wichtig angepasst zu laufen. Dafür muss der Sportler in sich hinein horchen, seinen Körper genau kennen und lernen ihn zu kontrollieren. Genau das ist die Kunst beim Biathlon und macht die Faszination dieses Trendsports aus.
Immer mehr Zuschauer bekommen Lust darauf, die Wintersportart Biathlon selbst einmal auszuprobieren. Neben dem großen Winterspaß, den man beim Biathlon erlebt, bringt diese Sportart zudem noch jede Menge positive Trainingseffekte mit.
Mit der richtigen Technik und Training ist Biathlon Gesundheit pur:
Ski Langlauf gehört zu den gesündesten Sportarten im Winter. Neben der Kondition kann man beim Skating auf den schmalen Latten auch die koordinatorischen Fähigkeiten verbessern. Während der individuell angepassten Laufeinheiten mit gleichmäßiger Belastung fördert man den Fettabbau. Die Bewegung an der frischen Luft regt das Herz-Kreislauf-System an. Die Aktivität in der herrlichen Winterlandschaft tut auch der Seele gut.
Am Schießstand trainiert man vor allem den Kopf . Denn für den Wechsel vom Laufen auf das zielgenaue Schießen benötigt der Biathlet nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch eine gute Konzentration. Biathlon ist eine perfekte Sportart um zu lernen, die Signale des eigenen Körpers wieder wahrzunehmen. Also in sich hinein zu spüren und die Leistungsfähigkeit immer besser einzuschätzen.
Dementiert sind bereits Aussagen, dass sich der moderne Skating Laufstil negativ auf die Kniegelenke oder Hüften auswirkt. Damit man mit Biathlon Gesundheit und Wintersportvergnügen vereinen kann, ist es wichtig, dass man vor allem beim Laufen die Technik sauber ausführt. Daher ist ein Skikurs für Anfänger oder ein Auffrischungskurs für Fortgeschrittene in jedem Fall empfehlenswert.
Gelegenheiten dafür erhalten alle Freizeitsportler und Nachwuchstalente in Biathlon Camps. Beispielsweise im Active Camp Beer im Erzgebirge oder im Biathloncamp Fritz Fischer in Ruhpolding.
Und auch zahlreiche Skischulen in den Wintersportgebieten im Allgäu, im Bayerischen Wald, in Kärnten (Österreich), im Erzgebirge und am Tegernsee haben den Trend erkannt. Geübten Langläufern aber auch Hobbysportlern ohne Langlauferfahrung bieten Biathlonkurse an, um die postitiven Aspekte von Biathlon Gesundheit zu fördern.
Ausdauer, Kampfkraft, volle Konzentration und Teamgeist: Hier zeigen sich viele Parallelen zum Berufsalltag, denn diese Fähigkeiten sind auch am Arbeitsplatz gefragt. Daher integrieren einige Unternehmen die Angebote der Biathloncamps sogar in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement.
TSM Bandagen für Gesundheit und Freude beim Biathlon:
Vor allem bei untrainierten Sportlern kann es passieren, dass beim Skilanglaufen anfangs leichte Rückenbeschwerden auftreten oder dass man durch Überlastungen Schmerzen in Muskeln und Gelenken auslöst. Diese Symptome lassen sich jedoch zum Bespiel mit hochwertigen Bandagen schnell lindern und vorbeugen.
Ob Rücken, Kniegelenke, Ellenbogen, Wade, Oberschenkel oder Hüfte – für jeden Körperbereich gibt es TSM Bandagen, die sich im Wettkampf, im Training, im Freizeitsport und im Alltag zur Unterstützung, Regeneration und Prävention seit Jahrzehnten bewährt haben.
Die Sportbandagen mit der einzigartigen TSM Innenstruktur stabilisieren, wärmen, entkrampfen und entspannen die Muskulatur. Mit dieser Unterstützung können sowohl geübte Langläufer, als auch alle neuen Hobby Biathleten wie die Profis, fit und gesund viele unbeschwerte Kilometer in der Loipe genießen und voller Konzentration ihre Treffsicherheit am Schießstand beweisen …
… bis sie sich dann wieder zu aufregenden und spannenden Stunden vor den Fernsehapparaten versammeln und den deutschen Teams bei der Biathlon Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof die Daumen drücken.
>>> Sie haben einen vierbeinigen, sportlichen Freund? Dann sollten Sie diesen Beitrag lesen.