Faszination Wanderreiten begeistert Pferdefans
Mit dem Vierbeiner beim Wanderreiten über Stock und Stein
Für unsere Vorfahren war Wanderreiten wahrscheinlich mit wenig Spaß verbunden. Als es außer der Kutsche und der eigenen Muskelkraft noch keine andere Möglichkeit gab, von A nach B zu gelangen, standen tagelange Strecken auf dem Pferderücken für die, die sich den Luxus eines Pferdes leisten konnten, an der Tagesordnung.
In der heutigen Zeit wird beim Wanderreiten eben diese Entschleunigung angestrebt, um dem täglichen Stress zumindest zeitweise zu entfliehen. Die Verbundenheit mit der Natur steht bei Ausflügen und den Übernachtungen zwischen den Tagesetappen stets im Mittelpunkt. Übernachtet wird meist in Scheunen oder im Zelt, stets in unmittelbarer Nähe zum vierbeinigen Begleiter. Das Erlebnis in trauter Zweisamkeit lässt die Verbindung zwischen Reiter und Pferd neue Dimensionen erreichen und auch für das innere Gleichgewicht hat Wanderreiten schon fast meditative Auswirkungen.
Wissenswertes rund um Wanderreiten
Während es beim Turnierreiten und Westernreiten um das Erzielen von Erfolgen geht, steht beim Wanderreiten stets die Partnerschaft zwischen Reiter und Pferd sowie die gesundheitliche Verfassung des Reittieres im Vordergrund. Tagesetappen umfassen meist Strecken von 20-30 Kilometern und werden größtenteils im Schritt durchgeführt. Um zu gewährleisten, dass der Vierbeiner nicht unterwegs die Kraft verliert, werden zwischendurch nur kurze Galopp- oder Trabstrecken eingelegt. Mitgeführtes Gepäck wird meist auf das Nötigste reduziert und in Satteltaschen untergebracht. Bei größeren Gruppen kann auch das Mitführen eines Packpferdes das eigene Pferd vor Überlastung schützen. Essentiell ist auch, dass die mitgeführten Pferde verkehrssicher und nicht zu schreckhaft in ihnen fremden Gebieten sind, um gefährliche Situationen beim Durchgehen der Pferde in der Gruppe zu vermeiden.
TSM Bandagen bieten Schutz für Pferdebeine
Die unter Beachtung medizinischer Aspekte entwickelten Pferdebandagen von TSM bieten entzündeten Pferdebeinen Schutz und Unterstützung. Doch auch Überanstrengung der Gelenke und Sehnen durch Überbelastung kann man mit TSM Bandagen vorbeugen. Eine Empfehlung fürs Wanderreiten ist beispielsweise die Fesselkopfbandage, die empfindliche Bereiche des Pferdebeines schützt und durch flexibles Material dennoch höchste Bewegungsfreiheit für Ihr Pferd verspricht.