Wertvolle Tipps, damit Gartenarbeit gut für die Gesundheit ist!
Ist Gartenarbeit gut für die Gesundheit? Diese Frage stellt sich alle Jahre wieder im Herbst. Wenn junge und ältere Hobbygärtner Beete umgraben, Hecken zuschneiden und Neues anpflanzen.
Was bewirkt Gartenarbeit in der Freizeit?
Tatsächlich ist Gartenarbeit eine hervorragende Beschäftigung, um der Seele Gutes zu tun. Denn der Alltag ist voll von Terminen, Verpflichtungen und artet bei vielen Menschen in Stress aus. Doch wer regelmäßig im Garten arbeitet ist in der Natur und kann einfach mal abschalten. Gerade Städter empfinden große Freude beim Anbauen eigener Obstsorten und von Gemüse. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Schrebergärten, die am Wochenende liebevoll gepflegt werden. Der Garten bietet den Hobbygärtnern Raum und Zeit für einen Blick auf die Natur. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob Nutzpflanzen angebaut und geerntet werden oder wunderschöne Zierpflanzen gehegt und gepflegt. Die Arbeit in der Natur ist ein herrlicher Ausgleich zum hektischen Berufsalltag und gut für das Wohlbefinden.
Tipps für einen schönen Garten im Herbst
Nach der Ernte ist es Zeit den Garten auf den nahenden Winter vorzubereiten. Dazu gehört der Rückschnitt von Gehölzen, Hecken und Stauden. Vorsicht: Nicht jede Pflanze sollte bereits im Herbst richtig zurückgeschnitten werden, sondern erst nach dem Frost im Frühling.
Doch es ist auch Zeit, um an neue Blüten im Frühling zu denken. Wer jetzt Zwiebeln für Tulpen, Krokusse und Narzissen in die Erde steckt wird im kommenden Frühling mit herrlichen Farben begrüßt.
Auch um den Rasen muss man sich im Spätherbst kümmern. Dazu sollte er noch vor dem ersten Frost ein letztes Mal recht kurz gemäht werden. So werden einzelne Grashalme nicht vom Schnee niedergedrückt und Pilze oder Krankheiten haben kaum eine Chance sich auszubreiten.
Wer selbst im Garten aktiv ist, weiß, dass es noch eine ganze Menge weiterer Aufgaben gibt. Wie das Hochbeet umgraben, nicht winterharte Kübelpflanzen ins Winterquartier verstauen und vieles mehr.
Wie Gartenarbeit gut für die Gesundheit in jeder Hinsicht bleibt
Nicht immer ist für den Büromenschen die Arbeit im Garten ganz unbeschwert. Zwar ist es herrlich das Ergebnis der Arbeit zu sehen, doch die Arbeit mit Spaten und Heckenschere kann ganz schön in den Rücken oder die Handgelenke gehen. Ebenso ist es für langjährige Gartenfreunde, wenn Altersarthrose oder Rheuma auftritt, nicht mehr so einfach die Bewegungsabläufe im Garten ohne Beschwerden auszuführen. Doch mit Bandagen als Vorsorge kann Gartenarbeit ein Vergnügen bleiben. Denn beispielsweise unsere Handgelenksbandagen stabilisieren das Gelenk gut und vermeiden Schmerzen an Sehnen und Muskelansätzen.
Ebenso sollte man vorsichtig bei trügerischem Herbstwetter sein. Denn manchmal ist so ein Herbsttag doch kälter als man meint. Hier ist die TSM Thermohose genau der richtige Wärmeschutz vor Unterkühlungen. Darüber hinaus kann eine Rückenbandage Beschwerden wie einen Hexenschuss effektiv vorbeugen.
Kurzum, schauen Sie doch bei TSM im Online Shop vorbei. Ganz egal für welches Gelenk Sie die richtige Unterstützung brauchen, bei uns finden Sie das richtige Mittel damit Gartenarbeit gut für die Gesundheit im Herbst ist.
Externe Bildquelle: pixabay.com