Kreislauf Arthrose Gelenke und Bewegung
Arthrose: Ein Dorn im Auge
Gehobene Lebensstandards und eine fortgeschrittene medizinische Versorgung ermöglichen uns mit etwas Glück ein langes, erfülltes Leben. Die ist auch ein Grund für das vermehrte Aufkommen altersbedingter Krankheiten, wie zum Beispiel die Arthrose. Sie greift die Gelenksknorpel an und tritt meist altersbedingt auf. Das Zusammenspiel Arthrose Gelenke ist ein regelrechter Teufelskreis. Je mehr Schmerzen die Krankheit verursacht, umso weniger wird dem Fortschreiten der Krankheit durch Bewegungstherapie entgegengewirkt.Mehr dazu in unserem Lesetipp: Arthrose: Beschwerden durch Bewegung lindern
Im heutigen Artikel gehen wir der schützenden Magie der Gelenkflüssigkeit auf den Grund. Außerdem stellen wir Maßnahmen vor, wie der teuflische Schmerzkreislauf durchbrochen werden und trotz Arthrose Gelenke gestärkt werden können.
Bei Arthrose Gelenke ölen
Beim menschlichen Bewegungsapparat verhält es sich, wie bei Maschinen, Motoren und Co. Die Verzahnungen und Verbindungen, in diesem Fall die Gelenke, müssen regelmäßig geölt werden, um auch in Zukunft einwandfrei funktionieren zu können.
Hervorgerufen durch Bewegung sorgt die Produktion von Gelenkschmiere im Gelenkknorpel für den reibungslosen Bewegungsablauf der Knie- oder Hüftgelenke. Hyaluronsäure ist die geheime, Erfolg versprechende Zutat in der Gelenkschmiere. Dieser Bestandteil der Synovia, der Gelenkflüssigkeit, ist zähflüssig und hat eine hohe Wasserbindungsfähigkeit. Dadurch entsteht eine zähe Masse, die sich schützend um Gelenke und Gelenkknorperl legt und diese vor Reibung schützt. Des Weiteren ist die Gelenkflüssigkeit wichtiger Versorger der Gelenkknorpel. Obwohl diese nicht durchblutet werden, versorgt die Synovia den Knorpel mit wichtigen Nährstoffen. Obwohl externe Faktoren wie Übergewicht oder Fehlstellungen die Konsistenz der Gelenkflüssigkeit beeinflussen können, gilt : Bewegung aktiviert den Stoffwechsel und die Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen. Außerdem wirkt sich Bewegung positiv auf die Produktion von Hyaluronsäure und die Elastizität der Gelenkschmiere aus.
Dem Teufelskreis entkommen
Arthrose schränkt die Bewegungsfreiheit ein, doch Bewegung lindert Arthrosebeschwerden. Das Hauptziel bei Arthrose im Anfangsstadium ist, diesem Teufelskreis zu entkommen. Krafttraining anhand eines speziell für Arthrose Gelenke ausgerichteten Trainingsplans kann helfen, die Beschwerden direkt durch Muskelaufbau und Aktivierung des Stoffwechsels zu lindern. Stöbern Sie doch einmal in unserer großen Auswahl an Sportbandagen und Rehabandagen. Unter medizinischen Aspekten entwickelt, bieten die Bandagen von TSM Schutz und Entlastung für Ihre Gelenke.