Die besten Sportarten für jedes Alter!
Wenn sich unser Körper in Laufe des Lebens verändert kann Kniearthrose Sportbandage die Lösung sein. Doch jetzt erst einmal Schritt für Schritt. Denn für jede Lebensphase gibt es die richtige Sportart. Darum möchten wir heute Sportarten für jedes Alter vorstellen. Zum einen, damit niemand wegen Sport eine Kniearthrose bekommt. Zum anderen, damit man auch bei Arthrose noch Sport treiben kann.
In welchem Alter ist noch jeder Sport ohne Kniearthrose Sportbandage möglich?
Klar, in der Blüte unseres Lebens mit 20 bis 30 Jahren kann man seinen Körper noch mit jedem Sport fit anhalten. Da spielt es keine Rolle ob Downhill-Mountainbiken, Spinning, Laufen oder Kickboxen. Denn in der jungen Phase unseres Lebens kann der menschliche Körper auch nach extremer sportlicher Anstrengung recht schnell regenerieren.
Übrigens, wer in diesem Alter seinen Körper mit Sport in Form bringt, legt damit den Grundstein für die Bewegungsgewohnheiten für das weitere Leben. Wer sich jetzt mit Sport anfreundet wird den Sport nicht mehr missen wollen. Zudem ist es der beste Zeitpunkt um Kraft, Ausdauer und Muskeln aufzubauen.
Was wird ab 30 wichtig?
Wer erst jetzt mit dem Sport beginnt oder wieder einsteigt könnte den Fokus auf mehr Beweglichkeit beim Training legen. Dazu eignet sich Pilates, Yoga, Funktionsgymnastik bis hin zum Barre Workout – das etwas andere Gymnastiktraining an der Ballettstange. Warum diese Art von Training? Da die meisten in dieser Phase des Lebens den Körper einseitig belasten. Vor allem langes Sitzen erfordert einen gesunden Ausgleich und ein Mindestmaß an Flexibilität. Zudem unterstützt ein flottes oder dynamisches Yogaprogramm auch den Stressabbau und trainiert das Herz-Kreislaufsystem.
Mit 40 nochmal richtig Gas geben!
Wenn die Zeit durch den stressigen Bürojob immer weniger Spielraum für Sport lässt, kann das HIIT – Training eine gute Idee sein, um den Körper in möglichst kurzer Zeit ziemlich fit zu halten. Schon ein Training von mehrmals pro Woche für 20 Minuten Dauer und das alles in flottem Tempo bringt wahren Erfolg. Auch Krafttraining an den Geräten oder im Freihantelbereich erhöht die Muskelmasse, die ohne sportliche Reize schon in diesem Alter abnimmt. Selbstverständlich kann auch Yoga, Pilates und Co weiterhin trainiert werden.
Erst ab 60 Jahren heißt es „Aufgepasst“!
Warum die 60er so entscheidend sind? Ja, viele beginnen jetzt wieder sorgsamer und pfleglicher mit Ihrem Körper umzugehen. Jetzt ist auch oftmals wieder mehr Zeit da, die man in sein wertvollstes Gut, den eigenen Körper, investieren kann. Eine ausgezeichnete Idee! Denn jetzt heißt es: Kraft und Beweglichkeit erhalten!
Sportarten wie Tanzen, Pilates, Wandern und Schwimmen sind empfehlenswert. Ganz besonders letzteres, da ein Training im Wasser sehr gelenkschonend ist. Wer schon mit Kniearthrose Sportbandage in den Bergen war, weiß, dass sich die Gelenke immer über Bewegung freuen.
Kurzum, haben Sie Vertrauen in Ihren Körper und versuchen Sie dem eigenen Gefühl, wie viel Belastung gut tut, zu folgen. Ob Tai Chi, Spazierengehen, Walking oder doch Wandern, es gibt keinen Grund warum man nicht versuchen sollte aktiv zu bleiben.
Denn das A und O gegen Beschwerden im Alter ist regelmäßige Bewegung.
Und wenn es doch mal zwickt mit den richtigen Bandagen für Knie, Rücken und jedes andere Gelenk werden Sie weniger Beschwerden spüren. Also schauen Sie bei uns im Shop vorbei und legen Sie los mit Ihrem Training für mehr Gesundheit und Lebensqualität!
Externe Bildquelle: pixabay.com