Zum richtigen Zeitpunkt in die Laufschuhe rein und los geht’s!
Eine Kniebandage für Läufer anlegen und das Laufen ist doppelt so gesund. Doch wann sollten wir in die Laufschuhe schlüpfen? Das hängt ganz davon ab, welcher Typ wir sind. Schließlich kennen wir unseren Biorhythmus selbst am Besten.
Warum der Frühaufsteher am liebsten morgens läuft?
Beim Dauerlauf am Morgen startete man perfekt in den Tag. Der Kreislauf kommt in Schwung und der ganze Organismus wird angeregt. Für manchen ersetzt der Morgenlauf sogar die eine oder andere Tasse Kaffee, denn danach fühlt man sich einfach topfit. Auch für Pollenallergiker der beste Zeitpunkt, denn jetzt ist die Belastung der lästigen Pollen noch am geringsten.
Unser Tipp für den Morgenjogger:
Schon vor dem Laufen einen großen Schluck Wasser oder ungesüßten Tee trinken, denn über Nacht hat der Körper etwa einen halben Liter Flüssigkeit verloren.
Ein kleiner Snack ist nicht zwingend erforderlich, je nachdem wie sehr der Magen grummelt. Als Notfallration kann ein kleiner Energieriegel in der Laufjacke nicht schaden.
Darüber hinaus sollte man den morgendlichen Lauf langsam angehen und die Intensität gemächlich steigern. denn die Gelenke sind vom Liegen meist noch ganz steif.
Kniebandage für Läufer, die am Nachmittag durchstarten!
Wer sich den Luxus leisten kann und erst am Nachmittag lossaust, der hat den Vorteil, dass er vermutlich der Schnellste und Beste ist. Denn die Leistungsfähigkeit soll zwischen 16 und 19 Uhr am höchsten sein. Woran das liegt? Vielleicht weil wir schon einen Großteil des Tages hinter uns haben und auch das Mittagessen schon eine Weile zurückliegt. Also machen Sie das intensive Intervalltraining oder einen fordernden Berglauf am besten zu dieser Zeit. Denn Sportmediziner sind der Ansicht, dass um diese Zeit das persönliche Belastungsempfinden am geringsten ist.
Am häufigsten trifft man Jogger am Abend
Warum der Abend der beliebteste Zeitpunkt ist? Das ist ganz einfach, nach einem langen Arbeitstag, meist im Sitzen tut es einfach gut ein paar Runden in der Natur zu drehen. Damit kann man ausgezeichnet den Stress des vergangenen Tages abbauen und bekommt einen klaren Kopf.
Ein paar Tipps für die Nachteulen unter Euch:
Nach dem Abendessen ein wenig abwarten, damit es keine Verdauungsprobleme gibt. Faustformel: Nach leichtem Essen geht es schon nach einer halben Stunde, etwas schwer Verdauliches erfordert mindestens eineinhalb Stunden Pause. Doch generell empfehlen Experten am Abend eh leichte Genüsse.
Noch wichtiger, als der Abstand zum Abendessen ist das Licht und die reflektierende Kleidung. Damit man bei Dämmerung wieder sicher nach Hause kommt. Schon ganz dunkel? Dann empfehlen wir eine Stirnlampe für Ihre Sicherheit.
Kurzum, einen schlechten Zeitpunkt zum Joggen gibt es gar nicht. Prinzipiell ist bewegen immer besser als nicht bewegen. Damit es jedoch auch bei den gesundheitlichen positiven Aspekten des Lauftrainings bleibt, am besten schon als Prophylaxe Kniebandage für Läufer anlegen. Jetzt bei uns im Shop stöbern, damit Sie mit Freude und Motivation bei Ihrem Lauf-Programm dranbleiben!