Reiten im Winter kann allen Beteiligten viel Spaß machen
Damit Reiten im Winter Pferd und Reiter eine Freude macht
Reiten im Winter macht dem Menschen nicht immer die größte Freude. Da die kalten Wintertemperaturen dem Reiter zu schaffen machen. Doch Ihr Pferde liebt auch im Winter regelmäßig bewegt zu werden.
Die richtige Kleidung für obenrum
Damit die Kälte nicht an Sie rankommt, gibt es zum Glück wärmende Reitbekleidung für obendrüber und auch das passende für darunter. Auf alle Fälle brauchen Sie eine dicke Winterreitjacke, die den Wind abhält und Sie sehr warm hält. Darunter können Sie im Zwiebellook atmungsaktive Reitshirts tragen. Damit Sie schon von der Körpermitte her durchwärmt sind, bieten spezielle Rückenbandagen, speziell für den Reitsport entwickelt, eine tolle Unterstützung. Diese sind so geschnitten, dass die Bandage nicht in den Sattelbereich reicht. Diese speziellen Reiter-Bandagen schützen Sie nicht nur vor Unterkühlungen, sondern zusätzlich vor Verspannungen und Überlastungen im Rücken.
Das passende Outfit für die Beine
Bei Minusgraden brauchen Sie zudem eine gefütterte Winterreithose. Denn besonders die Oberschenkel sind den kalten und eisigen Winden ausgesetzt. Sollten Sie sehr schnell frieren können Sie auch noch eine Thermohose tragen. Diese hält Ihren empfindlichen Bereich von Oberschenkeln und Gesäß besonders warm. Auch dicke Reitstiefel sind ein absolutes Muss um die Füße warm zu halten. Achten Sie beim Kauf darauf, dass sie rutschfest und wasserdicht sind. Somit halten die Stiefel den täglichen Strapazen beim Reiten und der Stallarbeit Stand. Ein kleiner Trick, damit Ihre Füße wirklich die Wärme speichern können: Legen Sie die dicken Socken, am Besten Thermosocken, vor dem Anziehen kurz auf die Heizung oder föhnen Sie diese. So steigen Sie schon mit mollig warmen Socken in die Stiefel und diese können, ähnlich wie eine Thermoskanne, die Wärme länger halten.
Wenn Ihr Pferd auch sehr kälteempfindlich ist, können Sie auch mit Pferdebandagen für eine Wärmeprophylaxe für Ihr Tier sorgen. Denken Sie nun auch noch an die geeigneten Handschuhe und dann steht auch dem Reiten im Winter nichts mehr im Wege. Denn mit ein paar kleinen Tricks, wie wärmende Rückenbandagen oder Thermohosen, kann das Ausreiten sogar bei Kälte zu einem klirrenden Vergnügen werden.