Richtig Schneeschieben entlastet Ihren Rücken
Gesundes Schneeschieben dank TSM Rückenbandagen
Damit Ihnen, trotz Schneeschieben, der Schnee nur Freude bringt und keine Rückenbeschwerden, kommt es auf einige Vorsichtsmaßnahmen beim Schneeräumen an. Finden diese Beachtung so lädt die winterliche Landschaft zum Schlittenfahren, Schneeballschlachten und Winterwanderungen ein.
Die Pflicht des Schneeräumens
Die weiße Pracht legt sich, wenn sie über Nacht kommt, nicht nur auf Rodelhängen und Winterwanderwegen nieder. Nein, auch Gehwege und Hofeinfahrten werden zugeschneit. Damit diese nicht zu Gefahrenzonen werden, fordern Städte und Gemeinden von Ihren Anwohnern regelmäßig Schnee zu schippen. Diese notwendige und oft unliebsame Tätigkeit soll Schlitterpartien vermeiden. Damit Bürger gefahrlos zu Fuß unterwegs sein können, müssen die Gewege ab 7 Uhr morgens passierbar sein.
Das richtige Werkzeug
Investieren Sie in die Qualität der notwendigen Gerätschaften. Es muss ja nicht gleich alles sein. Denn wer braucht schon eine Schneeschaufel, einen Schneebesen, eine Schneewanne und was es sonst noch so gibt. Am besten wählen Sie eine gute Schneeschaufel, die besonders leicht ist, beispielsweise aus Aluminium. Dabei soll sie einen langen Stiel haben, damit Ihre Haltung möglichst aufrecht bleiben kann.
Die optimale Haltung
Auf eine rückengerechte Haltung kommt es an. Versuchen Sie den Schnee, für einen gesunden Rücken, mit der richtigen Haltung beiseite zu schieben. Vermeiden Sie ständiges vornüberbeugen oder unnötige Drehbewegungen. Sollten diese Bewegungen nötig sein, so versuchen Sie, bei den seitlichen Schaufelbewegungen den ganzen Körper mitzudrehen. Außerdem ist es sinnvoll den Schnee mehr zu schieben, als zu heben. Bei nassem Schnee ist dies jedoch manchmal nicht zu vermeiden. Laden Sie dann nicht zu viel davon auf die Schaufel. Sondern arbeiten Sie lieber öfter und mit kleinere Schneemengen. Zudem ist es sinnvoll regelmäßig den aktiven Arm zu wechseln. Dadurch verhindern Sie einseitige Belastungen der Wirbelsäule.
Eine hervorragende Ausrüstung
Denken Sie an warme Kleidung. Denn auch wenn Schneeräumen schweißtreibend ist, brauchen Sie bei den kalten Temperaturen richtige Winterkleidung. Zudem können Sie Ihrem Rücken zuliebe auf hochwertige Rückenbandagen von TSM setzen. Denn diese erleichtern Ihnen eine aufrechte Körperhaltung und halten Sie auch noch warm dabei. Auch Handgelenksschoner oder Ellenbogenbandagen können Sie bei der Tätigkeit entlasten. Wenn Sie gut vorsorgen, bleiben Sie im Winter trotz Schneeräumen gesund und fit. Dann steht auch der Winterfreude: „Willst du mit mir einen Schneemann bauen?“ nichts mehr im Wege. Viel Freude beim Wintereinbruch!