Die 10 ultimativen Tipps für fitte Knie
Tipps für ein gesundes Knie sind sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass das Kniegelenk ein äußerst komplexes Scharniergelenk des menschlichen Körpers ist. Wer schon mal unter Schmerzen im Kniegelenk gelitten hat, weiß, dass es genauso unangenehm sein kann, wie die fast jedem bekannten Rückenschmerzen. Darum kommt es im Alltag auf ein kniegerechtes Verhalten an, damit bei sportlichen und unvermeidbaren Bewegungen das Knie im richten Maß und Umfang bewegt wird.
Unsere 10 Tipps für ein gesundes Knie
- Da hohe Druckkräfte eine Zusatzbelastung für unsere Wirbelsäule und unser Kniegelenk sind, am Besten das Tragen schwerer Lasten vermeiden.
- Kennen Sie die tiefen Hockpositionen? Führen Sie solche nur selten durch, damit in der tiefen Hocke das Gewicht nicht in den Bändern des Knies hängt und somit geschont bleibt.
- Harter Untergrund ist Gift für das Knie. Darum bei der Notwendigkeit auf dem Boden zu Knien wie z.B. bei der Gartenarbeit, ein dickes Kissen unterlegen und Knieschoner tragen.
- Drehbewegungen liebt das empfindliche Gelenk auch nicht. Vor allem Drehbewegungen mit gebeugten Knie unter Druck vermeiden. Besonders kniebelastend sind Drehbewegungen im Fußball, Skilauf und beim „Entengang“, ein Gehen in der tiefen Hocke.
- Sie lieben Wandertouren? Damit Sie noch lange Freude daran haben, verwenden Sie beim Bergabgehen Wanderstöcke, um die Kniegelenke zu entlasten.
Die nächsten 5 Empfehlungen
- Kraftausdauerorientierte Bewegungen sind knieschonend, beispielsweise Radfahren mit geringem Widerstand, also in möglichst ebenem Gelände und mit nicht zu tiefer Satteleinstellung.
- Durch Bewegungsmangel und einseitige berufliche oder sportliche Belastungen können muskuläre Ungleichgewichte auftreten. Darum ist ein ganzheitliches und ausgewogenes Bewegungstraining für alle das Kniegelenk beeinflussenden Muskeln sinnvoll. Oftmals findet das Dehntraining zu wenig Aufmerksamkeit und die Beinbeugemuskulatur an der Oberschenkelrückseite verkürzt zu sehr. Deshalb denken Sie, gerade wenn Sie viel sitzen, an ein regelmäßiges Dehnprogramm.
- Im Alltag und beim Sport ist eine achsengerechte Stellung von Fußgelenk, Kniegelenk und Hüftgelenk wichtig. Das heißt: Das Knie bleibt beim Beugen genau über dem Fuß und dreht sich nicht nach innen oder außen.
- Zudem sollten Sie auf ein bewusstes Gehen Wert legen. So vermeiden Sie X – und O – Beinstellungen des Kniegelenkes. Auch die richtige Stellung des Fußgelenks hat darauf Einfluss. Eine nach Innenkippung (Pronation) und nach Außen-Kippung (Supination) des Fußgelenkes gilt es zu vermeiden.
- Selbst Dauerzugbelastungen auf die Bänder des Kniegelenkes können Schmerzen auslösten. Was das ist? Zu langes Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen. Hiervon sind meist Frauen Betroffen…
Kurzum versuchen Sie einen Teil der 10 Tipps für ein gesundes Knie zu beachten und schon geht’s Ihrem Knie besser. Außerdem schützt das Tragen von Kniebandagen vor Beschwerden im Kniegelenk. TSM Bandagen beugen Überlastungssymptomen und anderen Schmerzen im Knie vor. Denn nichts ist schlimmer als in eine Schonhaltung zu verfallen, um weitere Schmerzen zu vermeiden. Da ein gesundes Maß an Bewegung gesund und fit hält.