Eine Bandage rund ums Handgelenk – ein gute Empfehlung
Warum eine Handgelenksbandage sinnvoll sein kann? Kennen Sie auch die schrecklichen Wörter wie das Karpaltunnelsyndrom oder eine Sehnenscheidenentzündung. Jeder der davon schon einmal betroffen, weiß welche Schmerzen diese Erkrankungen mit sich bringen. Bei beiden Beschwerden im Bereich des Handgelenks ist die Ursache dafür meist eine Überbeanspruchung. Beim Karpaltunnelsyndrom geht es sogar soweit, dass durch übermäßige Belastung oder Druck der Mittelarmnerv beschädigt wird. So kommt es zu verminderter Beweglichkeit. Die Sehnenscheidenentzündung entsteht, wie der Name schon vermuten lässt, durch eine Überreizung der Sehnen, die sich daraufhin entzünden.
Was können Sie tun, um Ihr Handgelenk zu schützen?
Wer im Alltag die Handregion sehr einseitig und häufig bewegt, kann sich bei ersten Anzeichen von Beschwerden eine Bandage anlegen. Denn so reduziert man die Gefahr schlimmere Schmerzen zu bekommen. Routinierte Bewegungen im Beruf oder im Hobby erhöhen das Risiko das Handgelenk zu überstrapazieren. Man möchte nicht glauben, was alles zu Schädigungen führen kann. Dazu gehören nicht nur wie vermuten lässt einseitige handwerkliche Bewegungen wie beim Schrauben, Schneiden oder bei der Gartenarbeit. Auch schon das lange Arbeiten am Computer kann das Handgelenk schädigen. Was kann man im Großen und Ganzen dazu sagen? Alle wiederholenden und gleichförmigen Bewegungen mit den Händen über einen längeren Zeitraum hinweg können zur Überbeanspruchung führen.
Warum eine Handgelenksbandage ein Schutzschirm ist?
Auch viele Sportarten beanspruchen das Handgelenk in großem Umfang. Dazu gehören zum Beispiel das Handball, Volleyball oder Basketball spielen. Ebenso im Kraftsport beim Heben von schweren Gewichten. Manche Sportler nutzen die Bandage schon vor jeglicher Beschwerde in der Prävention. Somit erst gar keine Überlastung auftreten kann. Denn mit einer Bandage um das Handgelenk stabilisiert man dieses sensible Gelenk. Zudem reduziert man die Krafteinwirkungen von außen. Ein weiterer Einsatz für die Handgelenksbandage ist die Regeneration. Sollte schon eine Krankheit aufgetreten sein, kann die Bandage den Heilungsprozess fördern. Denn durch die Bandage werden die überanstrengten Nerven oder Sehnen nicht mehr so viel bewegt. Dies reduziert die Schmerzen und trägt so zur schnelleren Heilung bei. Also lassen Sie Schmerzen erst gar nicht entstehen. Nutzen Sie den Vorteil der Bandagen, wenn Sie einseitige Bewegungsmuster über eine lange Zeit ausführen müssen.