Woher stammt Volleyball? Auf den Spuren des beliebten Ballsports
Allgemeine Definition der Sportwelt Volleyball
Bevor wir der Frage „Woher stammt Volleyball?“ auf den Grund gehen, hilft eine offizielle Definition, um Volleyball von anderen Sportarten abzugrenzen.
Demnach ist Volleyball ein Rückschlagsspiel, das in der Mannschaft gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, den Ball in die durch ein Netz geteilte gegnerische Hälfte zu schlagen und ebendies beim Gegner zu verhindern. Ein Spielzug innerhalb der eigenen Mannschaft darf höchstens drei Ballkontakte beinhalten. Die Schläge werden mit der Hand ausgeführt, doch auch das Schlagen des Balles mit anderen Körperteilen ist erlaubt.
Woher stammt Volleyball? Die Sportart in den Kinderschuhen
Ende des 19. Jahrhunderts steckte der Freizeitsport in den heißen Anfängen. Denn dann wurden neue Arten der Freizeitbeschäftigungen erfunden und vor allem Mannschaftssportarten erfreuten sich großer Beliebtheit. 1895 entwickelte ein Direktor in Amerika ein Spiel, das für den Zeitvertreib älterer Mitglieder des SPortvereines gedacht war. „Mintonette“ bezeichnete eine Mischung aus Tennis und Handball. Das Spielfeld der Mannschaften war durch ein Nerz getrennt. Noch gab es keine Begrenzung der erlaubten Schläge, es konnten außerdem beliebig viele Spieler teilnehmen. Bei einer offiziellen Präsentation der neu entwickelten Sportart erntete der Sportdirektor große Zustimmung. Da der Ball anders als beim Handball direkt, also „volley“, gespielt wird, einigte sich das Kommitee darauf, den Sport offiziell als Volleyball zu bezeichnen. Dies beantwortet die Frage „Woher stammt Volleyball?“ auch aus linguistischer Sicht.
Erfolgszug des Sportes weltweit
Volleyball erfreute sich in den kommenden Jahren besonders großer Beliebtheit, und das nicht nur in den USA. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitete sich der Ballsport zunächst in Kanada, kurz darauf in Asien als auch in Europa. Dies führte erst dazu, dass sich bestimmte Regeln im Regelkatalog etablierten, heute essentielle Techniken wurden erst nach der Gründung des Federation Internationale de Volleyball (FIDV) entwickelt. Seitdem ist die Sportart fester Bestandteil der Olympischen Spiele, Teil des Sportunterrichtes an Schulen und erfreut sich bei Zuschauern der Weltmeisterschaften größter Beliebtheit.
Tipp für alle aktiven Freunde des Volleyballsports
Mit unseren hochwertigen Bandagen verhelfen wir professionellen als auch Hobbysportlern zu unbeschwertem Training und höchster Leistung im Wettbewerb. Unsere Polsterbandagen für Knie oder Ellenbogen sind speziell für hohe Belastungen bei Sprüngen oder Schlägen konzipiert. Denn das atmungsaktive Material mit einer hochwertigen Neorprenschicht sorgen neben dem Schutz der Gelenke für hohen Komfort und maximale Bewegungsfreiheit. Dann wünscht das Team von TSM Ihnen viel Spass beim Stöbern in unserem Bandagen-Shop!