Joggen mit Bandagen – für mehr Wohlbefinden!
Macht Joggen mit Bandagen überhaupt Sinn?
Wenn Sie sich fragen, ob Joggen mit Bandagen eine gute Idee ist, gibt es darauf natürlich eine Vielzahl an Antworten. Wollen Sie gerade mit dem Laufen beginnen und sorglos Sport treiben, so kann man ein eindeutiges „Ja“ geben. Denn als Prophylaxe eignen sich Bandagen auf alle Fälle. Sollten Sie bereits an Muskelreizungen oder Gelenkproblemen leiden, muss man auch nicht zwingend auf Sport verzichten, aber eine Abklärung durch den Arzt ist sinnvoll.
Auf die richtige Intensität kommt es an
Reizungen und Probleme an Gelenken und Muskeln entstehen oft erst bei falscher Belastung. Wenn Sie gerade erst mit dem Joggen beginnen, empfiehlt sich ein sanfter Start. Denn wie es so schön heißt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das bedeutet beim Neubeginn des Trainings, dass der Sportler nicht von gar nicht laufen mit einer Strecke von zehn Kilometer am Stück startet. Zudem gehört eine ausreichende Vorbereitung dazu.
Unsere Tipps: Auch ein richtiges Aufwärmen und Dehnübungen unterstützen die Muskulatur schon im Voraus. Beim Joggen wählen Sie am besten ein moderates Tempo. Beginnen Sie mit möglichst kleine Etappen von wenigen Kilometern, bevorzugt mit einem Laufpartner. Somit haben Sie die Möglichkeit, während dem Laufen zu testen, ob Sie dabei noch reden können. Gelingt Ihnen das, so befindet sich Ihr Puls im richtigen Bereich und es klappt ein sanfter Anfang. Allerdings besteht keine Notwendigkeit sich die ganze Laufstrecke zu unterhalten, sonst wird schnell ein gemütlicher Spaziergang daraus….
Die richtige Ausrüstung
Neben den optimal passenden Laufschuhen, die dem Fuß festen Halt und ein Mindestmaß an Dämpfung geben, gibt es noch mehr. Die richtigen Bandagen sorgen für eine gezielte Kompression der Muskeln und wirken sich förderlich auf die eigene Leistung aus. Denn die Bandagen unterstützen die Gelenkstrukturen und diese Stabilisierung kann sehr nützlich sein. Dabei kann der Sportler selbst entscheiden in welchem Bereich er wertvollen Schutz braucht. Der eine möchte eine Fußbandage im Knöchelbereich, damit er nicht so leicht umknickt, der andere braucht nur gut durchwärmte Knie, was ein zusätzlicher Nutzen von Bandagen ist.
Ebenso kann eine Rückenbandage für eine korrekte Aufrichtung des Oberkörpers beitragen. Denn leider vergessen manche Neueinsteiger, dass beim Joggen auch eine stabile Rumpfmuskulatur dringend erforderlich ist. Keine Sorge, dass sich Ihre Muskeln wegen der Bandagen nicht entwickeln. Im Gegenteil mit der Wirkung der passenden Bandagen können sich die entsprechenden Muskeln gezielt entfalten. Da sie durch die Erwärmung zudem aktiviert werden. Egal für welche Bandage Sie sich entscheiden, wählen Sie die richtige Größe, damit sie gut am Körper sitzt und Sie ein angenehmes Tragegefühl spüren.
Bei TSM Bandagen finden Sie jegliche Bandagen, die für den Laufsport relevantsind. Angefangen bei Bandagen für den Rücken, die Knie, Waden oder Knöchel. Nutzen Sie diese uns Sie werden sich beim Joggen mit Bandagen rundum wohlfühlen! Denn mit uns laufen Sie sorglos in ein Mehr an Gesundheit und Fitness. Hier bekommen Sie die beste Qualität, Made in Germany!
Externe Bildquelle: Pixabay.com