Warum ein Outdoor-Training das beste Training für Ihre Gesundheit ist?
Ein Outdoor-Training – also ein Training unter freiem Himmel – ist nicht nur irgendeine Trainingsform. Sondern es ist das Training mit den besten Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Zudem können sich viele Sportler auch leichter zu einem Ausdauertraining im Freien motivieren. Kein Wunder, wenn man an die wunderschöne und abwechslungsreiche Natur denkt.
Warum wirkt frische Luft so positiv auf die Gesundheit?
Wer schon mal draußen gesportelt hat, weiß, dass unser Wetter nicht konstant ist. So ist es im Freien mal etwas windig und kühl oder feucht und das andere Mal sonnig und heiß. All diese unterschiedlichen Reize fordern ständig den persönlichen Anpassungsmechanismus des Körpers. Doch gerade diese unterschiedlichen Umweltreize und die frische Luft aktivieren das körpereigene Immunsystem. Wer nicht nur draußen wandert, joggt oder mit dem Rad fährt, sondern auch noch Übungen wie Liegestütz oder Sit-Ups auf dem Wald- oder Wiesenboden ausführt, kommt mit natürlichen Bakterien in Kontakt, was einen zusätzlichen positiven Reiz auf das Immunsystem ausübt.
Wie es gelingt noch ein wenig Krafttraining in die Jogging – oder Walkingrunde zu integrieren? In diesem kurzen Video sehen Sie ein paar Übungen dazu:
Unser Tipp: Mit der richtigen Outdoor-Kleidung stört beim Outdoor-Training nicht, wenn das Wetter macht was es will!
Was bewirkt das Sonnenlicht beim Outdoor-Training?
Viel zu viel Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen. Doch nur mit Sonnenlicht produziert unser Körper Vitamin D. Somit kann unser Körper beim Outdoor-Training seine Speicher wieder auffüllen. Das Vitamin D reguliert den Kalziumhaushalt und trägt dazu bei mehr Knochensubstanz zu bilden. Zudem kann es Krankheiten wie Bluthochdruck, Demenz und Krebs vorbeugen.
Gut zu wissen: Die Sonne tut auch der Seele gut! Wenn ihr Licht auf den Körper trifft, schüttet er vermehrt Endorphine (= Glückshormone) aus. Dies ist auch der Grund, warum die Stimmung im Sommer besser ist und im Winter die Wahrscheinlichkeit für eine Depression steigt.
Warum können wir draußen leichter entspannen?
Nicht nur das Grün der Natur wirkt entspannend auf unseren Körper. Beim Training in der Natur – mit all seinen verschieden Farben, Formen und Düften – können wir schneller Stress abbauen.
Also schlüpfen Sie in Ihre Sportschuhe, schütteln Sie alle negativen Gedanken und Alltagssorgen an der frischen Luft einfach ab und lassen Sie die Natur auf sich wirken. Vergessen Sie die täglichen Sorgen und Ängste und genießen Sie die wunderbaren Komponenten aus Bewegung, frischer Luft und im Optimalfall mit einer ordentlichen Portion Sonne. Zudem wird es immer beliebter Sport an der frischen Luft zu machen. Vielleicht finden Sie Ihre kleine Laufgruppen oder Walkinggruppen im Park und zusammen macht es gleich noch mehr Spaß!
Unser Tipp für Ihre gesundes Outdoor – Training: Wenn Sie frühmorgens aktiv sind, dann können Sie mit Bandagen von TSM Ihre empfindlichen Körperregion wie den Lendenwirbelbereich mit einer stützenden Rückenbandage warmhalten. Auch Kniebandagen geben beim Laufen über Stock und Stein mehr Gelenkstabilität – schauen Sie sich doch mal hier um, was Sie noch für zu Ihrer nächsten Trainingseinheit an der frischen Luft brauchen!
Externe Bildquelle: Bild von silviarita auf Pixabay