Radfahren mit Hund begeistert bei ausreichend Fitness Mensch und Tier
Radfahren mit Hund mit den passenden Voraussetzungen ein schönes Vergnügen
Beim Radfahren mit Hund kann es für alle Beteiligten recht sportlich werden. Wichtig ist dabei nur auf ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu achten, damit das sportliche Vorankommen auf Dauer zu mehr Gesundheit und Fitness für Hund und Herrchen oder Frauchen führt und nicht mit schrecklichen Verletzungen einhergeht.
Der Hund braucht ein paar Grundvoraussetzungen
Wenn Sie sehr gerne Fahrrad fahren und dabei Ihren herzallerliebsten Hund gerne mitnehmen möchten, brauchen Sie einen sehr fitten Hund. Zu allererst sollte er auf alle Fälle ausgewachsen sein. Erst ab einem Alter von eineinhalb bis zwei Jahren sind die Hundeknochen stark genug um nebenher zu laufen. Der geliebte Vierbeiner sollte zudem nicht zu einer extrem kleinen oder großen Hunderasse gehören. Auch kranke oder schon ins Alter gekommene Vierbeiner sind auch nicht die besten Begleiter beim Radeln. Allerdings können Sie bei einem fitten und recht aktiven Hund vorsorglich mit Bandagen den geliebten Freund vor Gelenkproblemen schützen. Wenn Sie Ihren Hund gut genug kennen, können Sie sicherlich richtig einschätzen, welche Distanzen er bei einer Radtour schafft und was zu viel ist.
Gute Tipps zum gemeinsamen Radfahren mit Hund
Lassen Sie es anfangs langsam angehen. Denn des Menschen bester Freund überschätzt sich gern. Darum überanstrengt er sich, bei einer zu schnellen Fahrt. Bedenken Sie, dass auch Ihr Tier erst seine Ausdauer durch regelmäßiges Training aufbauen muss. Radeln Sie also erst mal in einem moderaten Tempo, damit sich Ihr Hund an das neben dem Fahrrad Herlaufen gewöhnt. Ganz am Anfang ist es sogar eine gute Idee, das Rad nur beim Gassi-Gehen nebenher zu schieben, damit er den neuen Gegenstand annimmt. Gelegentlich können Sie sich schon für ein paar Meter draufsetzen. Dieser Vorschlag klingt vielleicht ein wenig mühsam, aber er ist er wert, dass Ihr Liebling bald stolz neben Ihnen herlaufen kann.
Wenn Sie nicht nur Ihren Hund mit Bandagen prophylaktisch unter die Arme (oder Beine) greifen wollen, auch für Sie gibt es die idealen Gelenkbandagen von TSM. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Kniebandagen oder aber auch Rückenbandagen für eine gute Haltung. Schauen Sie einfach im Shop vorbei, was Ihnen oder Ihrem Hund zusagt… Dann macht das Radfahren mit Hund wirklich Spaß und hält fit!