Mit Rückenbandagen Unterkühlungen vorbeugen
Heute im Blog dreht sich alles um den Sport im kühlen Nass und wie unsere Rückenbandagen Unterkühlungen beim Schwimmen vorbeugen können.
Schwimmwandern für Hartgesottene
Das traditionelle Wandern erfreut sich in den letzten Jahren auch bei jüngeren Generationen an einem Comeback auf der Beliebtheitsskala. Für Alle, denen das Erklimmen von Gipfeln und das Wandern über alpine Wiesen nicht an Unterhaltung ausreicht, haben sich parallel alternative Arten des Wanderns entwickelt. Spätestens nach Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“ ist das Pilgerwandern den Meisten ein Begriff. Besonders ins Schwitzen kommen Sportbegeisterte bei der Trendsportart Speed Hiking.
Schwimmwandern ist eine besondere Herausforderung für Sportbegeisterte. An das auf der britischen Insel Tradition habende Langstreckenschwimmen angelehnt, werden beim Schwimmwandern mehrere Kilometer lange Distanzen im Wasser zurückgelegt. Das benötigte Gepäck in Form von Wechselkleidung und Verpflegung zieht der Schwimmer in einem wasserundurchlässigen Beutel hinter sich her. Zur Sicherheit der Teilnehmer wird eine geführte Gruppe meist mit einem Beiboot zur Rettung im Notfall begleitet. Dieser Erfahrungsbericht vom Schwimmwandern in der Schwäbischen Alb liefert anschauliche Eindrücke zu dieser anspruchsvollen Art des Wassersports.
Tipp: Die englische Firma Swimtrek hat den Markt vor einigen Jahren erobert und bietet geführte Schwimmwanderungen in europäischen Binnengewässern und Meeren an.
Rückenbandagen und Thermohosen zum Schutz der Nieren
Auch wenn Einem das Durchqueren unbekannter Gewässer mehr Angst als Freude einjagt, sollte man die Möglichkeit für regelmäßigen Schwimmen nutzen. Denn Schwimmen ist besonders förderlich für die körperliche Ausdauer. Dies in Kombination mit dem Ruf einer besonders gelenkschonenden Sportart, macht Schwimmen zum idealen Ausgleichssport. Der Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser regt außerdem den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem für die kommende, kalte Jahreszeit.
Wenn man besonders anfällig für Nierenentzündungen ist, kann dieser gute Vorsatz schnell zum gesundheitlichen Problem werden. Vor allem längeres Schwimmen unterkühlt den Körper unbemerkt und macht ihn besonders anfällig in der Nierengegend. Um Entzündungen der Nieren vorzubeugen empfehlen wir unsere innovativ entwickelten Rückenbandagen von TSM Bandagen. Nach dem Schwimmen sollte die Badekleidung unbedingt durch trockene Wäsche ausgetauscht werden. Neben einer Stärkung der Rückenmuskulatur bieten unsere Rückenbandagen dank einer Neoprenschicht Wärme und Schutz für die empfindliche Nierengegend. Auch unsere hochwertigen Thermohosen eignen sich perfekt zum Schutz der Nieren bei sportlicher Aktivität.