Wissenswertes zu Unterkühlungen beim Sport: Wärmehose und Co bestellen
Temperaturausgleich des Körpers
Stoffwechsel und Kreislauf des Körpers arbeiten ständig daran, die ideale Betriebstemperatur beizubehalten. Hochempfindliche Rezeptoren auf der Haut nehmen Veränderungen der Außentemperatur wahr und leiten diese Informationen an das Gehirn weiter. Hier werden alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Körpertemperatur dem Idealwert von 37 Grad möglichst nahe zu bringen. Obwohl beim Sport die Kerntemperatur des Körpers proportional mit der aufgebachten Kraft steigt, ist auch die Unterkühlung beim Sport ein großes Thema. Wir haben Ursachen für Unterkühlungen beim Sport gesammelt. Außerdem stellen wir unsere Wärmehose aus unserem Bandagenshop vor. Denn diese sind vor allem in der kühlen Jahreszeit ein professioneller Begleiter zum Schutz vor Unterkühlungen.
Ursachen von Unterkühlung beim Sport
Dass Witterungsverhältnisse der Hauptgrund für Unterkühlungen beim Sport, wird vor allem beim Sport in Freien deutlich. Neben kaltem Wasser und niedrigen Temperaturen ist vor allem der trügerische Wind ein häufiger Indikator für das Sinken der Körpertemperatur. Darüber hinaus wirken sich auch andere Faktoren, wie Alter, Medikamente, Alkohol-oder Drogenkonsum negativ auf die Bewahrung der idealen Körpertemperatur aus.
Während der Körper zunächst versucht, die Unterkühlung durch den Temperaturausgleich zu verhindern, werden bereits bei einer leichten Unterkühlung erste Zeichen erkennbar. Fällt die Körpertemperatur unter 35 Grad spricht man von einer Unterkühlung. Durch das Zittern versucht der Körper die verbleibende Wärme im Zentrum zum versammeln. Begleiterscheinung davon sind beispielsweise blaue Lippen oder leichte Erfrierungen auf der Haut.
Wärmehose und Nierengurt zum Schutz vor Unterkühlung
Je kälter die Temperatur, umso schneller kühlt der Körper bei Ruhepausen aus. Um den Wärmeverlust über die Haut zu verringern bedarf es funktionelle Kleidung in Form einer Thermo- oder Wärmehose. Die TSM Wärmehose wurde speziell für Aktivität im Freien konzipiert und gehört für viele Sportler zur Standardausrüstung in der kühlen Jahreszeit. Mit dem hohen Bund legt sie sich schützend um die empfindliche Leisten- und Nierengegend, die besonders anfällig für Unterkühlungen ist. Darüber hinaus verfügt die hochwertige Wärmehose über eine Neorpenschicht, die den Verlust der körpereigenen Wärme minimiert und im abgedeckten Bereich isolierend wirkt. Hier im Shop bestellen!