Mit Yoga und mehr entspannt durch die Schwangerschaft
Eine Schwangerschaftsbandage und Yoga erleichtern die Dauer der Schwangerschaft. Denn oftmals leiden Frauen neben Übelkeit unter Rückenschmerzen, vor allem bei steigender Gewichtszunahme.
Warum Schwangerschaftsyoga die Lösung für Ihr Wohlbefinden ist
Wer das Bedürfnis nach Bewegung hat, aber seine Lieblingssportart, wie beispielsweise Joggen, nicht mehr ausführen darf, kann Yoga ausprobieren. Denn dieses Programm ist speziell für die besondere Zeit abgestimmt. Dabei stärken die Übungen die Muskeln auf sanfte Weise und helfen auch später bei der Geburt. Denn hier lernt man einzelne Muskelpartien bewusst anzuspannen und auch wieder zu entspannen. Das Grundprinzip von Yoga ist es, den Körper und die Seele in Einklang zu bringen. Neben den verschiedenen Bewegungspositionen, den Asanas, kommt vor allem der richtigen Atmung eine wichtige Bedeutung zu. Die korrekte Atemtechnik entspannt Körper und Geist und sorgt für mehr Konzentration. So können die langsamen und kontrollierten Atemzüge während der Geburt beruhigen und gleichzeitig Energie spenden, also die perfekte Methode zur Geburtsvorbereitung.
Mit einer Schwangerschaftsbandage und Yoga den Rücken unterstützen
Ab dem 5. Monat etwa nimmt mit dem zunehmenden Bauchgewicht die Belastung der Wirbelsäule zu. Hier kann im Alltag die Bandage gute Unterstützung bieten. Denn sie deckt den Lendenwirbelbereich ab und entlastet so die Wirbelsäule. Auch Yogaübungen, die eine Streckung der Wirbelsäule bewirken sind wohltuend. Die meisten Yogapositionen, die in einem speziellen Kurs für Schwangere angeboten werden, können bis kurz vor der Geburt durchgeführt werden. Dabei gilt es vor allem auf den eigenen Körper zu hören. Dennoch gibt es auch ein paar Richtlinien zu beachten. So sind Übungen in Bauchlage ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr empfehlenswert. Ebenso sollen die geraden Bauchmuskeln nicht mehr gekräftigt werden. Doch keine Sorge, es bleiben noch reichlich Übungen übrig, die während der Schwangerschaft unheimlich gut tun und die Haltung verbessern, sowie die Rückenmuskulatur stärken.
Unser Tipp, damit Sie fit und beweglich bleiben: Ein gemäßigtes Yogatraining – am besten unter Anleitung. Zudem eine Schwangerschaftsbandage ab etwa dem 5. Monat. Die Bandage kann auch nach der Geburt zur schnelleren Regeneration der Bauch-und Rückenmuskulatur verwendet werden.
Externe Bildquelle: www.pixabay.com