Erfolgreich in die neue Laufsaison starten!
Mit einer Fußgelenkbandage sicher mit dem Laufen beginnen. Wenn endlich der Frühling die ersten Sonnenstrahlen schickt, dann starten doch wieder viele Läufer in die Natur. Sie tauschen das gemütliche Sofa gegen eine Trainingseinheit auf Wiesen und Feldern. Ja, tatsächlich weckt der erste Sonnenschein die Sportsgeister aus dem Winterschlaf auf.
Wie mit dem Laufen beginnen?
Wenn Sie nach längerer Pause mit einem großen Ehrgeiz die Laufschuhe anlegen ist anfangs Vorsicht geboten. Darum starten Sie behutsam mit der ersten Laufeinheit. Zwar ist die Bewegung an der frischen Luft ganz ausgezeichnet für die Gesundheit, doch übertriebener sportlicher Einsatz überfordert den Körper nach einer langen Winterpause. Wer im Herbst mit dem Laufen aufgehört hat, sollte nach einer monatelangen Pause vorsichtig starten.
Folgen Sie dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft. Beginnen Sie mit kleinen Laufeinheiten und einem gemäßigten Puls. Dazu ruhig und gleichmäßig atmen. Somit kann sich das Herz-Kreislaufsystem langsam wieder an die flotte Bewegung gewöhnt und kommt wieder in Schwung.
Mit einer Fußgelenkbandage querfeldein Laufen
Nicht nur das Herz-Kreislaufsystem muss langsam wieder auf die ungewohnte Bewegung hingeführt werden. Auch die Bänder, Gelenke und Muskeln sind bei einem zu schnellen Start leicht überfordert. Wer gerne durch unebenes Gelände läuft, was im Prinzip viel besser ist, als das Laufen auf geteerten Wegen, kann vorsorglich mit einer Bandage loslaufen. Somit läuft man nicht Gefahr sich eine Zerrung zu holen oder mit dem Fußgelenk umzuknicken. Steigern Sie langsam die Laufintervalle und bauen so langsam Kraft und Ausdauer auf. Auch ein Muskelkater muss nicht sein. Denn er ist ein Zeichen von Überlastung und die Übergänge von Muskelkater zu einer Muskelzerrung sind marginal.
Unsere Tipps für Ihren Lauferfolg:
- Fangen Sie mit gemäßigtem Tempo an, selbst zügiges Gehen ist für den Start gut.
- Wärmen Sie sich mit ein paar Lockerungsübungen auf.
- Machen Sie schon vor dem Laufbeginn Übungen für mehr Kraft in der Beinmuskulatur wie Kniebeugen.
- Im Anschluss an das richtig dosierte Lauftraining können Dehnungs- und Lockerungsübungen die Regeneration fördern.
Kurzum, fangen Sie in kleinen Schritten mit einem sportlichen Training an. Zudem können Bandagen in bestimmten Bereichen ebenfalls die Aufwärmphase unterstützen und Muskelschmerzen vorbeugen. Schauen Sie bei uns im Shop vorbei. Vom Rückengurt, über die Kniebandagen bis hin zur Fußgelenkbandage finden Sie alles, was Ihnen hilft das Verletzungsrisiko zu verringern. Zudem sollte jeder, der Sport macht auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten. Denn nur in der Kombination gesunde Ernährung und Sport tun Sie auch wirklich etwas Gutes für Ihren Körper. Ebenso braucht der Körper ausreichend Flüssigkeit. Als Minimum gilt zwei Liter Wasser am Tag. Wer viel Sport treibt und schwitzt darf durchaus bis zu 1,5 Liter mehr trinken.