Beach/Halle: Wie lange dauert ein Volleyballspiel?
Die Ballsportart zum Anfassen
Die Fussball-Europameisterschaf in Frankreich gab den Zuschauern mit einigen spektakulären Handspielen der deutschen Mannschaft schon fast das Gefühl, bei einer Volleyballmeisterschaft dabei zu sein. Volleyball, eines der beliebtesten Ballsportarten, zählt zu den Rückschlagsportarten. Hat man die drei wichtigsten Schlagtechniken, das Pritschen, das Baggern und das Blocken erlernt, ist der Rest reine Übungsaache in der Halle oder im Sand. Volleyball stärkt darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl, Fairness gegenüber den Mitspielern hat hier stets Vorrang. Vor allem Beachvolleyball bietet die ideale Gelegenheit, um eine regelmäßige Runde Beachvolleyball in das Sommerfreizeitprogramm zu integrieren. Keine Sorge, wenn die Sport- Theoriestunde über die unterschiedlichen Regelwerke von Beach- und Hallenvolleyball auch bei Ihnen bereits einige Jahre zurück liegt. Auf Grundlage der Frage „Wie lange dauert ein Volleyballspiel?“ haben wir uns im heutigen Blogeintrag die Unterschiede zwischen dem Pritschen und Baggern in der Halle und im Sand genauer angesehen.
Tipp: Unser Blogbeitrag „Urlaubsgefühl pur beim Beachvolleyball“ ist eine Liebeserklärung an den Ballsport im weichen Sand.
F&A: Wie lange dauert ein Volleyballspiel?
Wer sich beim Beantworten der Frage „Wie lange dauert ein Volleyballspiel“ ausschließlich auf sein Wissen aus vergangenen Sportstunden verlässt, muss zwischen Beach- und Hallenvolleyball unterscheiden.
Ein Satz beim Hallenvolleyball dauert ursprünglich 25 Punkte. Beim Beachvolleyball variiert die Satzlänge zwischen 15 und 21 Punkten. Und wie lange dauert ein Volleyballspiel auf Turnieren? Je nach Gruppengröße und Ausrichter hat ein Volleyballmatch mit einem Gegner meist drei Sätze. Steht es nach 15, 21 oder 25 Punkten unentschieden, wird solange weitergespielt bis ein Sieger ausgemacht werden kann. Dieser muss seinen Gegner mit mindestens zwei Punkten Unterschied besiegen. Bei einem Stand von 21:22 wird solange weitergespielt, bis eine Mannschaft das Spiel mit beispielsweise 22:24 für sich entscheiden kann. Je nach Grad der Professionalität der Sportler ist die Frage „Wie lange dauert ein Volleyballspiel?“ eher felxibel zu beantworten. Während die Einen drei Sätze innerhalb von 20 Minuten für sich entscheiden können, dauern manche Matches deutlich länger.
Gelenke schonen für mehr Vergnügen am Ball
Wenn empfindliche Gelenke oder alte Verletzungen die Freude am beherzten Sprung zum Ball trüben, leidet nicht nur der eigene, sportliche Einsatz. Auch dei Bewegungsfreiheit wird deutlich eingeschränkt. Unsere bunte Auswahl an Bandagen schützt Knie, Fussgelenke und auch Handgelenke vor Überbelastungen beim Volleyball.