Auch im Alter fit und agil – das muss kein Wunschtraum bleiben!
Mobilität im Alter zu erhalten wird immer wichtiger, denn die Menschen werden heutzutage älter denn je. Was kann man alles tun, damit man mit höheren Lebensjahren noch beweglich und fit ist? Auf jeden Fall nicht bequemlicher werden, wenn die Jahre zunehmen, denn dann steigen auch die Wehwehchen.
Mobilität im Alter geht nur mit Bewegung
Damit der Körper lange Jahre beweglich bleibt, muss man – am besten schon in jungen Jahren – gut für ihn sorgen. So wird ein Mindestmaß an Sport immer wichtiger. Denn wer sich nicht bewegt, lässt seine Muskeln, aber auch Sehnen und Bänder verkümmern. Dabei ist die Auswahl für die Bewegung im Alter enorm groß. Ob Sie lieber im Fitnessstudio trainieren, zu Hause auf dem Heimtrainer oder beim Erholungsurlaub in den Bergen Wanderungen unternehmen. Das schöne beim Sport im Alter ist, dass man die Ausrede „keine Zeit“ nicht mehr hat. Denn wer schon in Rente ist, kann sich den wunderbaren Ausgleich zum Sitzen jederzeit gönnen.
Welche Bewegungsform ist die Richtige?
Im Prinzip können Menschen in der zweiten Lebenshälfte allen Sportarten nachgehen, die sie schon in früheren Zeiten ausgeführt haben. Denn das menschliche Gehirn hat ein langes Gedächtnis für bereits erlernte Bewegungsmuster. Daher kommt auch der Spruch „Skifahren verlernt man nicht“. Wer schon mal auf Skiern sicher gefahren ist, kann die Bewegung im Alter auch wieder abrufen. Ob jedoch Skialpin wirklich die richtige Bewegungsform für ältere Menschen ist, da die Pisten immer voller und das Sturzrisiko doch sehr hoch ist, sei dahingestellt. Wer jedoch gerne im Wald seine Runden gedreht hat, kann auch damit wieder anfangen. Doch es gibt natürlich auch gelenkschonenderer Sportarten, als Skifahren oder Joggen. Wie wäre eine Sportart, die auf sanfte Art und Weise die Ausdauer, Kraft und Kondition verbessert?
Die besten Sportarten für die Gelenke
Nordic Walking ist ein Klassiker unter den Sportarten. Hier trainieren Sie beim schnellen Gehen an der frischen Luft einen Großteil der Muskeln, verbessern die Ausdauer und stärken das Herz-Kreislauf – System. Zudem schützt das schnelle Gehen – ohne Erschütterung wie beim Laufen – die Gelenke. Auch Menschen mit Arthrose können noch damit anfangen. Weitere sanfte Sportarten sind: Schwimmen, Gymnastikstunden, Wassergymnastik, Radfahren, Tanzen, Yoga, Pilates, Wandern und Skilanglauf.
Unser Tipp: Probieren Sie unterschiedliche Sportarten aus und trauen Sie sich auch Neues auszuprobieren. Denn viele Bewegungsformen kennen wirklich kein Alter. Zudem gibt es in unserem Shop hervorragende Bandagen für alle Gelenke. Somit haben Sie noch mehr Stabilität und Unterstützung und können sich mutig in Ihren Wunschsport wagen!
Externe Bildquelle: www.pixabay.com