Wenn aus leidenschaftlichem Hobby Wettkampfsport wird
Wandern, Laufen, Radfahren, Schwimmen … All diese Sportarten nutzen die Menschen gern um sich körperlich und geistig fit zu halten. Für viele Berufstätige sind die Joggingrunde vor der Arbeit, im Sommer ein paar Bahnen im Schwimmbad zum Feierabend oder eine Radtour am Wochenende zu geliebten Ritualen geworden, um dem Alltag gestärkt entgegenzutreten. Bei einigen von ihnen entsteht daraus eine echte Leidenschaft. Je intensiver man sich einer bestimmten Sportart widmet und je mehr Erfolgserlebnisse sich durch die regelmäßigen Trainingseinheiten einstellen, desto größer wird der Wunsch, sich am nächst höheren Leistungslevel auszuprobieren. Sich mit anderen im Wettkampfsport zu messen und die Leidenschaft mit anderen zu teilen.
Ob beim Wandern oder beim Joggen, ob beim Radfahren oder Schwimmen: Mit einer langsamen und konstanten Steigerung der Leistung entsprechend der Kondition und Kraft, kann selbst aus einem unerfahrenen Gelegenheitssportler ein Aktivsportler mit Leistungsausrichtung werden.
Dann wird aus Wandern Speed Hiking, aus Joggen Marathon, aus Radfahren Cross Rennen.
Auch beliebt, da abwechslungsreich, sind Sportarten die mehrere Hobbys vereinen beispielsweise Cross Duathlon (Crosslaufen und Mountainbike), Sommer Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen), Winter Biathlon oder Triathlon (Schneeschuhlaufen, Eisschnelllauf und Cross Country Skiing) oder sogar Quadrathlon (Schwimmen, Radfahren, Kanufahren und Laufen)
Wichtig neben der Freude am Sport ist es, beim Training und im Wettkampf auf den Körper zu hören. Denn nur mit Achtsamkeit, Gespür für den eigenen Körper und einer realistischen Einschätzung der eigenen Kraft und Kondition ist es möglich, die eigenen Grenzen auszuloten und diese nach und nach gezielt zu überschreiten. Und zwar ohne sich mental unter Druck zu setzen oder den Körper zu überfordern.
Wenn sich beispielsweise beim Speed Hiking oder Marathon Schmerzen im Knie ankündigen oder beim Cross Wettbewerb Beschwerden im Rücken einstellen, sollte man sofort reagieren.
Um Enttäuschungen zu vermeiden, die unter Umständen die Lust am Sport mindern, ist es empfehlenswert, sich erst dann zu einem Rennen anzumelden, wenn man die Strecke bereits mehrmals absolviert hat und man sich die enormen Herausforderungen im Wettkampfsport wirklich zutraut.
Empfehlenswert, wenn man aus der Freizeitaktivität Wettkampfsport machen möchte, ist es auch, sich in einem Verein anzumelden. Hier trainiert man unter professioneller Anleitung mit Gleichgesinnten, kann an seiner Technik feilen und lernt, wie man seinen Trainingsplan effektiv und erfolgsversprechend gestalten kann. Zudem kann man sich, die bei einigen Sportarten die nötigen Wettkampf Formalitäten sparen und das Startgeld reduzieren.
Gesundheit ist ein wesentlicher Faktor beim Wettkampfsport:
Denn nur ein gesunder und fitter Körper ist in der Lage, den Strapazen im Wettkampfsport standzuhalten. Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man neben dem gezielten Training beim Aktivsport für mehr Sicherheit sorgen und eine Überbeanspruchung von Sehnen und Gelenken vermeiden kann.
Viele Menschen sehen in Bandagen in erster Linie ein Mittel zur Regeneration oder Rehabilitation. Erst wenn man sich eine Verletzung zugezogen hat, wird sich damit befasst. Aber das ist ein Irrtum.
Denn, TSM Sportbandagen sind die beste Prävention beim Wettkampfsport!
Zum einem, um sich bei Stürzen und Stößen vor Zerrungen, Überdehnungen oder Muskelrissen zu schützen. Aber auch zum anderen um Überlastungen vorzubeugen.
Dabei schränken die hochwertigen TSM Bandagen beim Tragen den Sportler in seiner Bewegung nicht ein. Durch das hautverträgliche Neoprenmaterial und die einzigartige TSM Innenstruktur verleihen sie Profi- und Freizeitsportlern ein angenehmes Tragegefühl. Und, begeistern mit ihren hervorragenden Eigenschaften. Vor allem im Bereich Wärmeeigenschaften und Stabilität.
Schauen Sie sich die Größen der Sportszene einmal genauer an. Auch professionelle Leichtathleten, Radfahrer, Volleyballer und zahlreiche weitere Aktivsportler TSM Sportbandagen tragen.
Gerne berät Sie das Team vom TSM Bandagen Team telefonisch unter 0800 238 0462. Oder per E-Mail info@aetgmbh.de. Ob über die Einsatzbereiche oder großen Vorteile das TSM Prinzips. Wir erklären und beantworten all Ihre Fragen rund um Gesundheit, Sport und Bandagen. Ob als Hilfmittel zur Prävention, Rehabilitation und Regeneration.
Tipp!
Auch für Hunde & Pferde sind wir der richtige Ansprechpartner.